Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserem Unternehmen.
Datenschutz hat einen besonders hohen Stellenwert für die Auxilium Hausverwaltung Südliche Weinstraße UG (haftungsbeschränkt).
Eine Nutzung unserer Internetseite ist grundsätzlich ohne jede Angabe personenbezogener Daten möglich.
Sofern eine betroffene Person besondere Services unseres Unternehmens über unsere Internetseite in Anspruch nehmen möchte, könnte jedoch eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich werden.
Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich und besteht für eine solche Verarbeitung keine gesetzliche Grundlage, holen wir generell eine Einwilligung der betroffenen Person ein.
Die Verarbeitung personenbezogener Daten, beispielsweise des Namens, der Anschrift, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer einer betroffenen Person, erfolgt stets im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung und in Übereinstimmung mit den für die Auxilium Hausverwaltung Südliche Weinstraße UG (haftungsbeschränkt) geltenden landesspezifischen Datenschutzbestimmungen.
Mittels dieser Datenschutzerklärung möchte unser Unternehmen Sie über Art, Umfang und Zweck der von uns erhobenen, genutzten und verarbeiteten personenbezogenen Daten informieren.
Ferner werden betroffene Personen mittels dieser Datenschutzerklärung über die ihnen zustehenden Rechte aufgeklärt.
Die Auxilium Hausverwaltung Südliche Weinstraße UG (haftungsbeschränkt) hat als für die Verarbeitung Verantwortlicher zahlreiche technische und organisatorische Maßnahmen umgesetzt, um einen möglichst lückenlosen Schutz der über diese Internetseite verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen.
Dennoch können Internetbasierte Datenübertragungen grundsätzlich Sicherheitslücken aufweisen, sodass ein absoluter Schutz nicht gewährleistet werden kann. Aus diesem Grund steht es jeder betroffenen Person frei, personenbezogene Daten auch auf alternativen Wegen, beispielsweise telefonisch, an uns zu übermitteln.
Datenverarbeiter
Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen:
Auxilium Hausverwaltung Südliche Weinstraße UG (haftungsbeschränkt)
Mühlstr. 14a
76879 Essingen
E-Mail: info@Auxilium-Hausverwaltung.de
Website: www.Auxilium-Hausverwaltung.de
Sitz der Gesellschaft: Essingen, Amtsgericht Landau in der Pfalz
HRNr. Amtsgericht Landau 32832
St.Nr. 24/658/02940
Name und Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:
Tina Bauer, Mühlstr. 14a, 76879 Essingen
Email: info@Auxilium-Hausverwaltung.de
Jede betroffene Person kann sich jederzeit bei allen Fragen und Anregungen zum Datenschutz direkt an unseren Datenschutzbeauftragten wenden.
Verwendung von Cookies
Die Internetseiten der Auxilium Hausverwaltung Südliche Weinstraße UG (haftungsbeschränkt) verwenden Cookies. Cookies sind Textdateien, welche über einen Internetbrowser auf einem Computersystem abgelegt und gespeichert werden. Zahlreiche Internetseiten und Server verwenden Cookies. Viele Cookies enthalten eine sogenannte Cookie-ID. Eine Cookie-ID ist eine eindeutige Kennung des Cookies. Sie besteht aus einer Zeichenfolge, durch welche Internetseiten und Server dem konkreten Internetbrowser zugeordnet werden können, in dem das Cookie gespeichert wurde. Dies ermöglicht es den besuchten Internetseiten und Servern, den individuellen Browser der betroffenen Person von anderen Internetbrowsern, die andere Cookies enthalten, zu unterscheiden. Ein bestimmter Internetbrowser kann über die eindeutige Cookie-ID wiedererkannt und identifiziert werden. Durch den Einsatz von Cookies kann die Auxilium Hausverwaltung Südliche Weinstraße UG (haftungsbeschränkt) den Nutzern dieser Internetseite nutzerfreundlichere Services bereitstellen, die ohne die Cookie-Setzung nicht möglich wären.
Mittels eines Cookies können die Informationen und Angebote auf unserer Internetseite im Sinne des Benutzers optimiert werden. Cookies ermöglichen uns, wie bereits erwähnt, die Benutzer unserer Internetseite wiederzuerkennen. Zweck dieser Wiedererkennung ist es, den Nutzern die Verwendung unserer Internetseite zu erleichtern. Der Benutzer einer Internetseite, die Cookies verwendet, muss beispielsweise nicht bei jedem Besuch der Internetseite erneut seine Zugangsdaten eingeben, weil dies von der Internetseite und dem auf dem Computersystem des Benutzers abgelegten Cookie übernommen wird.
Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an unserer Seite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden.
Welche Daten verarbeiten wir auf unserer Website?
Kategorien personenbezogener Daten, die bei Kontaktaufnahme per Kontaktformular oder per E-Mail erfasst werden oder bereitgestellt werden: Wesentliche Datenkategorien sind:
- Name
- Adresse
- Telefonnummer (Mobil sowie Privatnummer)
- E-Mail-Adresse
- Lage Ihres Objekts (Wohnung, Garage, Grundstück, etc.)
- nur für eingeloggte Kunden der Auxilium Hausverwaltung Südliche Weinstraße UG (haftungsbeschränkt): Daten aus Dokumentationen (z.B. Beratungs- Tagungs- Versammlungsprotokolle)
- Daten zu Kontonummern und Geldinstituten
- Zahlungsaufträge
Wo kommen die Daten her?
Erfassung allgemeiner Daten und Informationen – Logfiles
Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners. Diese Daten werden in den Logfiles des Servers gespeichert. Folgende Daten werden hierbei erhoben:
- Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
- Das Betriebssystem des Nutzers
- Den Internet-Service-Provider des Nutzers
- Die IP-Adresse des Nutzers
- Datum und Uhrzeit des Zugriffes
- Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt
- Unterwebseiten, die vom System des Nutzers auf unserer Website angesteuert werden
- Sonstige ähnliche Daten und Informationen, die der Gefahrenabwehr im Falle von Angriffen auf unsere informationstechnologischen Systeme dienen.
Zweck der erfassten Daten bei Logfiles
Bei der Nutzung dieser allgemeinen Daten und Informationen zieht die Auxilium Hausverwaltung Südliche Weinstraße UG (haftungsbeschränkt),keine Rückschlüsse auf die betroffene Person.
Diese Informationen werden vielmehr benötigt, um
- die Inhalte unserer Internetseite korrekt auszuliefern,
- die Inhalte unserer Internetseite für diese zu optimieren,
- die dauerhafte Funktionsfähigkeit unserer informationstechnologischen Systeme und der Technik unserer Internetseite zu gewährleisten sowie
- um Strafverfolgungsbehörden im Falle eines Cyberangriffes die zur Strafverfolgung notwendigen Informationen bereitzustellen. Diese anonym erhobenen Daten und Informationen werden durch die Auxilium Hausverwaltung Südliche Weinstraße UG (haftungsbeschränkt), daher einerseits statistisch und ferner mit dem Ziel ausgewertet, den Datenschutz und die Datensicherheit in unserem Unternehmen zu erhöhen, um letztlich ein optimales Schutzniveau für die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Die anonymen Daten der Server-Logfiles werden getrennt von allen durch eine betroffene Person angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert.
Kontaktformular und E-Mail-Kontakt im öffentlich zugänglichen Bereich
Die Internetseite der Auxilium Hausverwaltung Südliche Weinstraße UG (haftungsbeschränkt) enthält aufgrund von gesetzlichen Vorschriften Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme zu unserem Unternehmen sowie eine unmittelbare Kommunikation mit uns ermöglichen, was ebenfalls eine allgemeine Adresse der sogenannten elektronischen Post (E-Mail-Adresse) umfasst. Auf unserer Internetseite sind Kontaktformulare vorhanden, welches für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absendevorgangs der Formulare Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.
Diese Daten werden dabei erhoben:
a) Für das öffentliches Kontaktformular = https://www.auxilium-hausverwaltung.de/kontakt/
Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden folgende Daten übermittelt:
- Datum und Uhrzeit der Absendung des Formulars
- Name, E-Mail-Adresse, Wohnanlage, Telefonnummer sofern sie diese angegeben haben und die Nachricht, die Sie im Kontaktformular eingeben haben.
b) Kontaktaufnahme per E-Mail
Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.
Login in den Kundenbereich, Formulare, Dokumente
Zugang zu unserem Kundenbereich haben nur Kunden der Auxilium Hausverwaltung Südliche Weinstraße UG (haftungsbeschränkt). Eigentümer der Auxilium Hausverwaltung Südliche Weinstraße UG (haftungsbeschränkt) erhalten dazu postalisch bzw. per Email Ihre Zugangsdaten, die nur für Ihr Objekt gelten.
Mit Ihren persönlichen Zugangsdaten können Sie sich über eine Eingabemaske im Kundenbereich einloggen.
Damit ist den Mitarbeitern der Auxilium Hausverwaltung Südliche Weinstraße UG (haftungsbeschränkt) ein Rückschluss auf Ihre Person möglich. Der Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten beschränkt sich auf Mitarbeiter der Auxilium Hausverwaltung Südliche Weinstraße UG (haftungsbeschränkt) und der mit ihr verbundenen oder beauftragten Unternehmen, die aufgrund ihrer Aufgabenstellung mit diesen Daten umgehen.
Auf unserer Internetseite sind Kontaktformulare vorhanden, welches für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absendevorgangs der Formulare Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen. Diese Daten werden dabei erhoben:
a) Formulare im Kundenbereich
Wenn Sie ein Formular im Kundenbereich ausfüllen werden folgende Daten übermittelt:
- Datum und Uhrzeit der Absendung des Formulars
- Je nach Art des Formulars entsprechende persönliche Daten wie Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer
- Name der Wohnanlage
Die Ermittlung erfolgt direkt an den zuständigen Mitarbeiter oder auch oder auch an das dafür im Rahmen der Hausverwaltung zuständige Unternehmen. Bitte vergleichen Sie hierzu die Informationspflichten (Privacy Police unseres Unternehmens)
b) Kontaktaufnahme per E-Mail
Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die im Kundenbereich bereitgestellte E-Mail-Adresse direkt mit dem Objektbetreuer möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.
Zweck der erfassten Daten bei Kontaktaufnahme über die Internetseite
Die auf freiwilliger Basis von einer betroffenen Person an den für die Verarbeitung Verantwortlichen übermittelten personenbezogenen Daten werden für Zwecke der Bearbeitung oder der Kontaktaufnahme zur betroffenen Person gespeichert. Die gespeicherten Daten im Rahmen unseres Vertragsverhältnisses, sowie einzelner Aufträge dienen der Erfüllung und Abwicklung der uns erteilten Aufträge sowie der rechtlichen, handels- und steuerrechtlichen Dokumentations- und Archivierungspflichten.
Wofür verarbeiten wir Ihre Daten und wie lautet die Rechtsgrundlage?
Zweck und Rechtsgrundlage für die Verarbeitung nach Art. 6 DSGVO
- Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO dient unserem Unternehmen als Rechtsgrundlage für Verarbeitungsvorgänge, bei denen wir eine Einwilligung für einen bestimmten Verarbeitungszweck einholen
- Art 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO dient als Grundlage soweit die Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung eines Vertrages erforderlich ist, wie dies beispielsweise bei Verarbeitungsvorgängen der Fall ist, die für den Erwerb eines Produktes oder die Erbringung einer sonstigen Leistung oder Gegenleistung notwendig sind. Gleiches gilt für solche Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind, etwa bei Anfragen zu unseren Produkten oder Leistungen. Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten erfolgt sofern erforderlich zur Durchführung geschlossener Verträge oder vorvertragliche Maßnahmen mit Ihnen und der Ausführung Ihrer Aufträge sowie aller mit dem Betrieb und der Verwaltung von Mietobjekten, Grundstücken, Immobilien (allgemein).
- Art 6 Abs. 1 lit. c DS-GVO, soweit wir einer rechtlichen Verpflichtung unterliegen, die eine Verarbeitung personenbezogener Daten erfordert, wie beispielsweise zur Erfüllung steuerlicher Pflichten.
- Art 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO findet auf Grundlage unserer berechtigten Interessen Anwendung. Auf dieser Rechtsgrundlage basieren Verarbeitungsvorgänge, die von keiner der vorgenannten Rechtsgrundlagen erfasst werden, wenn die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich ist, sofern die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen nicht überwiegen. Solche Verarbeitungsvorgänge sind uns insbesondere deshalb gestattet, weil sie durch den Europäischen Gesetzgeber besonders erwähnt wurden. Er vertrat insoweit die Auffassung, dass ein berechtigtes Interesse anzunehmen sein könnte, wenn die betroffene Person ein Kunde des Verantwortlichen ist (Erwägungsgrund 47 Satz 2 DS-GVO).
- Berechtigte Interessen an der Verarbeitung, die von dem Verantwortlichen oder einem Dritten verfolgt werden: Basiert die Verarbeitung personenbezogener Daten auf Artikel 6 I lit. f DS-GVO ist unser berechtigtes Interesse die Durchführung unserer Geschäftstätigkeit zugunsten des Wohlergehens all unserer Mitarbeiter und unserer Anteilseigner.
Wer bekommt Ihre Daten?
Empfänger der personenbezogenen Daten
Interne Stellen, die an der Ausführung der jeweiligen Geschäftsprozesse beteiligt sind (Objektbetreuer und deren Assistenten, Personalverwaltung, Buchhaltung, Rechnungswesen, Websitenbetreuer).
Externe Stellen (Vertragspartner) soweit diese zur Vertragserfüllung notwendig sind.
Externe Auftragnehmer (Dienstleistungsunternehmen) entsprechend Art. 28 DSGVO zur Abwicklung der Verarbeitung der Daten in unserem Auftrag. Weiterhin werden Daten an beauftragte Unternehmen weitergegeben, für welche Sie uns eine Einwilligung erteilt haben.
Weitere externe Stellen zur Erfüllung der oben genannten Zwecke, soweit der Betroffene seine schriftliche Einwilligung erklärt hat, dies zur Vertragserfüllung erforderlich oder eine Übermittlung aus überwiegendem berechtigten Interesse zulässig ist.
Weitergabe in Drittstaaten
Eine Übermittlung in Drittstaaten erfolgt derzeit nicht!
Wie lange werden meine Daten gespeichert?
Der für die Verarbeitung Verantwortliche verarbeitet und speichert personenbezogene Daten der betroffenen Person nur für den Zeitraum, der zur Erreichung des Speicherungszwecks erforderlich ist oder sofern dies durch den Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber oder einen anderen Gesetzgeber in Gesetzen oder Vorschriften, welchen der für die Verarbeitung Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Entfällt der Speicherungszweck oder läuft eine vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber oder einem anderen zuständigen Gesetzgeber vorgeschriebene Speicherfrist ab, werden die personenbezogenen Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.
Meine Rechte
Im Bezug auf die Erhebung Ihrer Daten möchten wir Sie im Folgenden über Ihre Rechte aufklären. Möchten Sie eines der folgenden Rechte unentgeltlich in Anspruch nehmen, so genügt eine einfache Nachricht an uns.
Sie können dazu folgende Kontaktdaten verwenden:
Per Mail: info@auxilium-hausverwaltung.de
Per Post: Auxilium Hausverwaltung Südliche Weinstraße UG (haftungsbeschränkt), Mühlstr. 14a, 76879 Essingen
Folgende Rechte habe ich:
- Recht auf Information
- Recht auf Auskunft
- Recht auf Berichtigung
- Recht auf Löschung
- Recht auf Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
- Recht auf Datenübertragbarkeit
- Recht auf Widerspruch
- Recht auf Widerruf von Einwilligungen
- Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde
Recht auf Information
Folgende Informationen werden bei Anfrage offengelegt:
- Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen (ggf. auch des Vertreters)
- Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten (falls vorhanden)
- Zweck und Rechtgrundlage der Verarbeitung
- Berechtigte Interessen (bei Verarbeitung nach Art. 6 DSGVO)
- Empfänger bzw. Kategorien von Empfängern
- Übermittlung in Drittland oder an internationale Organisation
- Dauer der Speicherung
- Bestehen eines Rechts auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Widerspruch und auf Datenübertragbarkeit
- Bestehen eines Rechts auf Widerspruch der Einwilligung
- Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde
- Information, ob die Bereitstellung der Daten gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben oder für einen Vertragsabschluss erforderlich ist und mögliche Folgen der Nichtbereitstellung
- Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling
- Information über eine mögliche Zweckänderung der Datenverarbeitung
Recht auf Auskunft
Sie haben das Recht, von uns eine unentgeltliche Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen. Ferner steht Ihnen das Recht auf Auskunft zu folgenden Informationen zu:
- Zwecke der Datenverarbeitung
- Kategorien der Daten
- Empfänger oder Kategorien von Empfängern
- Dauer der Speicherung
- Recht auf Berichtigung, Löschung und Widerspruch
- Recht auf Datenübertragbarkeit
- Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde
- Herkunft der Daten (wenn nicht bei Betroffenen erhoben)
- Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling
- Übermittlung in Drittland oder an internationale Organisation
Recht auf Berichtigung
Sie haben das Recht, eine sofortige Berichtigung und/oder Vervollständigung der personenbezogenen Daten, die Sie betreffen zu verlangen. Daten werden berichtigt, wenn:
- über einen Betroffenen unrichtige personenbezogene Daten erfasst wurden.
Möchte eine betroffene Person dieses Berichtigungsrecht in Anspruch nehmen, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter Auxilium Hausverwaltung Südliche Weinstraße UG (haftungsbeschränkt) wenden.
Recht auf Löschung (Recht auf Vergessen werden)
Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft und soweit die Verarbeitung nicht erforderlich ist:
- Wenn die Speicherung der Daten nicht mehr notwendig ist
- Wenn der Nutzer seine Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen hat auf die sich die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DS-GVO oder Art. 9 Abs. 2 Buchstabe a DS-GVO stützte, und es an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung fehlt.
- Wenn die Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden
- Wenn eine Rechtspflicht zum Löschen nach EU- oder nationalem Recht besteht
- Wenn die personenbezogenen Daten in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft gemäß Art. 8 Abs. 1 DS-GVO erhoben wurden.
Sofern einer der oben genannten Gründe zutrifft und Sie die Löschung von personenbezogenen Daten, die bei der Auxilium Hausverwaltung Südliche Weinstraße UG (haftungsbeschränkt) gespeichert sind, veranlassen möchten, können Sie sich an die oben genannten Kontaktdaten wenden. Wurden die personenbezogenen Daten von der Auxilium Hausverwaltung Südliche Weinstraße UG (haftungsbeschränkt) öffentlich gemacht und ist unser Unternehmen als Verantwortlicher gemäß Art. 17 Abs. 1 DS-GVO zur Löschung der personenbezogenen Daten verpflichtet, so trifft die Auxilium Hausverwaltung Südliche Weinstraße UG (haftungsbeschränkt) unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, um andere für die Datenverarbeitung Verantwortliche, welche die veröffentlichten personenbezogenen Daten verarbeiten, darüber in Kenntnis zu setzen, dass die betroffene Person von diesen anderen für die Datenverarbeitung Verantwortlichen die Löschung sämtlicher Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt hat, soweit die Verarbeitung nicht erforderlich ist.
Bitte beachten Sie: Wir können Ihrem Ersuchen nach Löschung Ihrer personenbezogenen Daten erst dann nachkommen, wenn keinerlei gesetzliche Aufbewahrungsfristen mehr gelten.
35 BDSG (neu) Recht auf Löschung
Ist eine Löschung im Falle nicht automatisierter Datenverarbeitung wegen der besonderen Art der Speicherung nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich und ist das Interesse der betroffenen Person an der Löschung als gering anzusehen, besteht das Recht des betroffenen Nutzers auf und die Pflicht des Verantwortlichen zur Löschung personenbezogener Daten gemäß Artikel 17 Absatz 1 der Verordnung (EU) 2016/679 ergänzend zu den in Artikel 17 Absatz 3 der Verordnung (EU) 2016/679 genannten Ausnahmen nicht. In diesem Fall tritt an die Stelle einer Löschung die Einschränkung der Verarbeitung gemäß Artikel 18 der Verordnung (EU) 2016/679. Die Sätze 1 und 2 finden keine Anwendung, wenn die personenbezogenen Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden.
Das Recht auf Vergessenwerden findet keine Anwendung, wenn:
- Wenn das Recht auf freie Meinungsäußerung bzw. die Informationsfreiheit überwiegen
- Wenn die Datenspeicherung der Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung dient
- Wenn das öffentliche Interesse im Bereich der öffentlichen Gesundheit überwiegt
- Wenn Archivzwecke oder wissenschaftliche und historische Forschungszwecke entgegenstehen
- Wenn die Speicherung zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung:
Auf Verlangen können Sie die Einschränkung der Datenverarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, wenn:
- Richtigkeit der personenbezogenen Daten bestritten wird, während der Zeit der Überprüfung
- Wenn die Verarbeitung unrechtmäßig ist und der Sie als Nutzer statt Löschung die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangen
- Die personenbezogenen Daten nicht mehr zur Verarbeitung benötigt werden, Sie diese jedoch z. B. zur Geltendmachung von Rechtsansprüchen benötigen
- Widerspruch eingelegt wurde, aber noch nicht feststeht ob das berechtigte Interesse des Verantwortlichen höher wiegt.
Recht auf Datenübertragbarkeit
Art. 20 DS-GVO gewährt Ihnen ein Recht auf Datenübertragbarkeit. Nach dieser Vorschrift haben Sie unter den Voraussetzungen des Art. 20 lit. a und b DS-GVO das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, und diese Daten an sich oder einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch uns zu übermitteln, sofern dies technisch möglich ist.
Recht auf Widerspruch
Sie haben das das Recht Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit e oder DSGVO erfolgt, einzulegen. Dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Die Auxilium Hausverwaltung Südliche Weinstraße UG (haftungsbeschränkt) verarbeitet die personenbezogenen Daten im Falle des Widerspruchs nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die den Interessen, Rechten und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Widerrufen der Einwilligungen
Jeder Betroffene hat im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. a oder Art. 9 Abs. 2 lit. a das Recht, einzelne oder sämtliche Einwilligungen, die zur z.B. Vertragserfüllung erteilt wurden, jederzeit und ohne Nachteile für ihn selbst zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.
Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde
(Art. 13 II lit. d, 77 I DS-GVO) Gemäß Art. 13 II lit. d, 77 I DS-GVO muss jedes Unternehmen (Verantwortlicher) allen Betroffenen mitteilen, dass sie ein umfangreiches Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde ihres Landes haben. Dieses Beschwerderecht ist dann auszuüben, wenn die betroffene Person der Ansicht ist, dass unsererseits die Verarbeitung, Speicherung und Nutzung ihrer Daten unrechtmäßig ist. Dieses Beschwerderecht sollte gezielt ausgeführt und anlassbezogen ausgeübt werden. Der Betroffene sollte stichhaltige und begründete Informationen bei der Beschwerde vorlegen können. Wir raten ab, eine Beschwerde bei der Behörde einzureichen, ohne fundierte Informationen und Tatbestände. Deshalb ist es ratsam vor der Einreichung der Beschwerde die Datenschutzbeauftragte – Frau Tina Bauer – zu kontaktieren und hier den Dialog entsprechend aufzunehmen. Weiterhin ist die Beschwerde nur an eine einzige Aufsichtsbehörde zu richten (Erwäg-Gr. 141 Satz 1 DSGVO). Damit sollen sogenannte „Doppelbeschwerden“ vermieden werden.
Links auf Internet-Seiten anderer Unternehmen
Unsere Webseite enthält Links auf Internet-Seiten anderer Unternehmen. Wir sind nicht verantwortlich für die Datenschutzvorkehrungen auf externen Webseiten, die Sie über diese Links erreichen können. Bitte informieren Sie sich dort über den Datenschutz dieser externen Webseiten.
Social Plug-Ins
Unsere Internetseite verwendet sog. Social Plug-ins („Plug-ins“) der folgenden sozialen Netzwerkeanbieter („Anbieter“):
- Die sozialen Netzwerke Facebook und Instagram werden jeweils angeboten von der Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Irland („Facebook“)
Die Plug-ins (der „Gefällt mir“ / „Like“ Button) sind durch das Facebook Logo oder die Nennung des „Facebook Social Plug-in“ gekennzeichnet.
Die Facebook Datenschutzrichtlinien finden Sie hier:
https://www.facebook.com/about/privacy/ - Twitter
Twitter, Inc., 1355 Market St, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA (Twitter). Diese Plug-ins sind durch das Twitter Logo gekennzeichnet.
Die Twitter Datenschutzrichtlinien finden Sie hier:
https://twitter.com/privacy - Google+
Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View CA 94043, USA (Google). Diese Plug-ins sind durch das Google+ Logo oder den „+1“ / „g+“ Button gekennzeichnet.
Die Google Datenschutzrichtlinien finden Sie hier:
https://google.com/policies/privacy - Pinterest
Pinterest, Inc., 808 Brannan St. San Francisco, CA 94103-4904, USA (Pinterest). Diese Plug-ins (der „Pin it“ Button) sind durch das Pinterest Logo gekennzeichnet.
Die Pinterest Datenschutzerklärung finden Sie hier:
https://policy.pinterest.com/de/privacy-policy - Youtube
Wir verwenden Plug-ins von YouTube, welche von der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA betrieben wird (Youtube). Diese Plug-ins sind durch das YouTube Logo gekennzeichnet.
Die YouTube Datenschutzerklärung finden Sie hier:
https://www.youtube.com/static?&template=privacy_guidelines - Flickr
Wir verwenden Plug-ins von Flickr, welche von der Yahoo! Inc., 01 First Avenue, Sunnyvale, CA 94089, USA betrieben wird (Flickr). Diese Plug-ins sind durch das Flickr Logo gekennzeichnet.
Die Flickr Datenschutzerklärung finden Sie hier:
https://info.yahoo.com/privacy/de/yahoo/eu/
Sofern Sie eine Internetseite mit einen entsprechenden Plug-In von einem der vorgenannten Anbieter erhalten, wird Ihr Internetbrowser automatisch mit dem Server des jeweiligen Anbieters verbunden. Die Inhalte des Plug-Ins werden direkt durch den Anbieter an Ihren Internetbrowser übermittelt, welcher die Daten auf der Internetseite entsprechend integriert.
Diese Integration von Plug-Ins zeigt dem Anbieter welche Internetseiten Sie besucht haben. Sofern Sie auf der Internetseite des Anbieters eingeloggt sind, kann der Anbieter Ihren Besuch auf unserer Internetseite nachverfolgen und Ihrem Account zuordnen. Sofern Sie mit den Plug-Ins interagieren, z.B. in dem Sie den “Gefällt mir” Button betätigen, oder Kommentare einfügen, sendet Ihr Internetbrowser die relevanten Informationen direkt zu dem Anbieter, der diese dann speichert.
Sofern Sie das nicht möchten, dass der Anbieter diese Daten durch Ihren Besuch auf unserer Internetseite erhebt, sollten Sie sich vor Ihrem Besuch auf den Internetseiten der Anbieter ausloggen.
Für alle weiteren Informationen zur Erhebung und Verwendung der Daten sowie Ihre Options-Rechte zum Schutz Ihrer Daten, informieren Sie bitte in den Datenschutzrichtlinien des jeweiligen Anbieters (siehe oben).
Web-Analytics
Google Analytics
Wir verwenden auf unserer Internetseite „Google Analytics“, einen durch Google Inc. (“Google”) bereit gestellten Service zur Analyse von Internetseiten. Google Analytics verwendet Cookies, d.h. kleine Textdateien, zur Analysierung ihrer Internetseitenbenutzung, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Die Informationen über den Besuch unserer Internetseite, die aufgrund der Cookies erhoben werden, (einschließlich deiner IP-Adresse, die jedoch vor dem Speichern mit der Methode anonymizeIp anonymisiert wird, so dass sie nicht mehr einem Anschluss zugeordnet werden kann) werden an einen Google Server in den USA übermittelt und dort auch gespeichert.
Sofern jedoch die IP-Anonymisierung für die Internetseite aktiviert worden ist, wird Google nur eine verkürzte Version der IP Adresse aus Staaten der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraum in die USA übermitteln. Nur in Einzelfällen, werden die vollständige IP Adressen an den Google Server in den USA übermittelt und dann dort gekürzt.
Stellvertretend für den Verantwortlichen dieser Internetseite, verwendet Google die Informationen, um deine Nutzung unserer Internetseite zu analysieren, Berichte über die Verwendung der Internetseite für den Verantwortlichen der Internetseite erstellen sowie weitere Dienstleistung im Zusammenhang mit der Nutzung des Internets und dieser Internetseite zu erbringen. Die durch Ihren Internetbrowser generierte IP-Adresse, welche Bestandteil von Google Analytics ist, wird nicht mit anderen Daten von Google vermischt.
Sie können die Speicherung von Cookies verhindern, indem Sie die entsprechenden Einstellungen in Ihrem Browser verändern. Allerdings weisen wir darauf hin, dass in diesem Fall die vollständige Nutzung unserer Internetseite eingeschränkt sein kann. Ebenfalls können Sie die Erfassung der durch die Nutzung der Internetseite Cookies generierten Daten (einschließlich Ihre IP Adresse) durch Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google durch das Downloaden und die Installation des untenstehenden Browser Plug-In verhindern. Den entsprechenden Link finden Sie hier:
https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de
Alternativ zum Browser-Add-On oder innerhalb von Browsern auf mobilen Geräten, klicken Sie bitte diesen Link, um die Erfassung durch Google Analytics innerhalb dieser Website zukünftig zu verhindern (das Opt Out funktioniert nur in dem Browser und nur für diese Domain). Dabei wird ein Opt-Out-Cookie auf Ihrem Gerät abgelegt. Löschen Sie Ihre Cookies in diesem Browser, müssen Sie diesen Link erneut klicken:
Google Analytics Opt-Out
Slimstat analytics
Das Plugin Slimstat analytics sammelt Daten direkt in der WordPress-Datenbank, bei jedem Seitenaufruf. Insofern ähneln die Daten denen, die ohnehin vom Webserver auch festgehalten werden. Die werden aber so eingeteilt, dass Slimstat daraus mit geschickten Datenbankabfragen viele nützlichen Aufstellungen erzeugen kann; diese werden direkt im WordPress-Dashboard angezeigt – dort stehen über 20 Auswertungen zur Auswahl.
Wenn Slimstat eingestellt wird (a) auf Cookies zu verzichten, und (b) die IP-Adressen der Seitenabrufe maskiert zu speichern, entstehen keine personenbezogen Daten. Daher wäre ein „Opt-Out“ oder „Opt-In“ Verfahren für das Tracking ohne Bedeutung, da keine Daten entstehen, die einer natürlichen Person zugeordnet werden könnten. Wir „tracken“ lediglich die Besuche, nicht die Besucher.
Diese Technologie erhebt statistische Daten über die Besuche auf unserer Internetseite zur Optimierung unserer Internetseite und Verbesserung der Serviceleistungen.
Änderungen dieser Datenschutzerklärung
Um zu gewährleisten, dass unsere Datenschutzerklärung stets den aktuellen gesetzlichen Vorgaben entspricht, behalten wir uns jederzeit Änderungen vor. Das gilt auch für den Fall, dass die Datenschutzerklärung aufgrund neuer oder überarbeiteter Angebote oder Leistungen angepasst werden muss.
Stand: 12.07.2020